Zuverlässige Technik,
überschaubare Kosten.

Eine rationale Auswahl: ARKIL Holding nutzt otris-Hinweisgebersystem

Unternehmen, die in dem hart umkämpften Umfeld der Bauindustrie bestehen wollen, müssen bei Investitionen präzise kalkulieren und nach rationalen Kriterien auswählen. Das gilt für Werkzeuge und Maschinen genauso wie für Anschaffungen im administrativen Bereich. Die ARKIL HOLDING GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen aus Norddeutschland und hat ein Hinweisgebersystem nach den bewährten Kriterien ausgewählt: Zuverlässige, sichere Technik zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

arkil-logo-bigger

Die ARKIL Gruppe bündelt die Kompetenzen verschiedener Dienstleistungs- und Produktionsbereiche der Bauwirtschaft. Von der Asphaltproduktion über Straßen- und Tiefbau bis zur Gründungstechnik schafft ARKIL die Basis für sichere Bauwerke und Straßen. Mit über 400 Beschäftigten und einem Umsatz von 155 Mio. Euro ist das Unternehmen vorrangig in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin tätig.

Die neuen gesetzlichen Bestimmungen zum Hinweisgeberschutz veranlassten ARKIL, den Markt nach einem geeigneten digitalen Hinweisgebersystem zu erkunden.

Nach kurzer, gründlicher Recherche entschied sich das Unternehmen für das Hinweisgebersystem von otris software.

„Uns war wichtig, dass das neue System die gesetzlichen Vorschriften erfüllt, leicht bedienbar ist und geringe Kosten verursacht“, fasst Andreas Tusch, IT-Abteilungsleiter der ARKIL Gruppe die Hauptanforderungen zusammen. Darüber hinaus war den IT-Verantwortlichen wichtig, dass das System schnell implementierbar ist und sich unkompliziert in die vorhandenen Strukturen integrieren lässt.

„Unkompliziert, sicher und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir sind rundum zufrieden mit dem otris-Hinweisgebersystem.“

Andreas Tusch
IT-Abteilungsleiter der ARKIL Gruppe

otris hat die ARKIL Gruppe mit der Erstpräsentation umgehend überzeugt. „Das Hinweisgebersystem machte einen sehr durchdachten Eindruck und alle Nachfragen konnten die Berater kompetent beantworten“, erinnert sich Andreas Tusch. Wie erwartet liefen die technische Implementierung und die Einführung als neuer Unternehmensprozess reibungslos. „Die otris-Berater sind sehr routiniert vorgegangen – alles war vorbereitet und schnell erledigt.“

Im Einsatz überzeugt das System durch einfache Bedienung und gute Übersicht. Die Nutzer verstehen umgehend alle wichtigen Grundfunktionen.

Die wichtigsten Fragen beantwortet das System weitgehend selbsterklärend: Was passiert, wenn ein neuer Hinweis eingeht? Wie werde ich informiert? Wie bearbeite ich den Hinweis? Wie schließe ich einen Fall nach Bearbeitung? Das System leitet den Nutzer an, Hinweise gesetzeskonform zu bearbeiten und warnt vor anstehenden Fristen. „Unkompliziert, sicher und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, fasst Andreas Tusch die Eigenschaften von otris whistleblower zusammen und ergänzt: „Wir sind rundum zufrieden mit dem otris-Hinweisgebersystem.“

Über die ARKIL HOLDING GmbH
Die ARKIL Gruppe bündelt die Kompetenzen verschiedener Dienstleistungs- und Produktionsbereiche der Bauwirtschaft. Die Aktivitäten erstrecken sich vorrangig auf Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin, wobei die Auftraggeber hauptsächlich aus dem öffentlichen Bereich stammen. Darüber hinaus betreibt ARKIL Produktionsanlagen zur Herstellung von Asphalt.

Bildnachweis:
Die verwendeten Fotos (Banner, Zitat) wurden freundlicherweise von der ARKIL HOLDING GmbH zur Verfügung gestellt.